menu

Wie funktioniert die Einlösung des Freifluges?

Schritt 1 – Anmeldung erster Schritt

Melde dich frühestens am 24.03.2025 und spätestens am 08.04.2025 (Einlösungszeitraum) mit deinem Gutscheincode, den du per Email erhalten hast, auf meinfreiflug.de an. Beim Ausfüllen des Antragsformulars wirst du nach folgenden Informationen gefragt: Vorname, Nachname, Kontaktdaten, gewünschter Abflughafen, 3 von dir ausgewählte Reiseziele und 3 für dich mögliche Reisetermine. Die Daten müssen mindestens 45 Tage vor dem frühesten Reisetermin abgesendet werden und müssen 30 Tage entfernt voneinander liegen. Dein Formular wird automatisch online übermittelt.

Schritt 2 – Hochladen deines Kaufbelegs und Produkt Typenschilds

Innerhalb von 7 Werktagen nach deiner online Anmeldung erhältst du per E-Mail einen persönlichen Link. In diesem Schritt musst du einen Scan oder ein Foto deines Kaufbelegs über den qualifizierenden Einkauf hochzuladen. Ebenfalls muss das Foto ein Bild des Typenschilds des qualifizierenden Produktes enthalten. Der Kaufbeleg Upload muss den Namen, das Kaufdatum und die Gesamtsumme des gekauften Produktes deutlich erkennbar zeigen.

Wichtige Anmerkung: Das Typenschild ist direkt auf dem Produkt angebracht. 
So funktioniert’s: Lege / halte die Rechnung neben das Typenschild und fotografiere beide Kaufnachweise zusammen.

Dieser Link muss innerhalb von 48 Stunden zur Vervollständigung deiner Anmeldung genutzt werden.



Schritt 3 - Vervollständigung deines Antrages

Innerhalb von 7 Werktagen nach Hochladen deines Kaufbeleges erhältst du per E-Mail einen persönlichen Link zur Vervollständigung der Anmeldung unter Angabe deiner Adresse, Reisedokument und eventueller Mitreisender. Dieser Link muss innerhalb von 48 Stunden zur Vervollständigung deiner Anmeldung genutzt werden. 

Schritt 4 - Angebot

Innerhalb von 14 Werktagen nach deiner Anmeldung erhältst du ein Flugangebot per E-Mail. Angebote basieren auf der Verfügbarkeit. 

Schritt 5 - Buchung:

Bitte bestätige das erhaltene Angebot innerhalb von 48 Stunden. Die Flugbuchung wird daraufhin schnellstmöglich durchgeführt. Sollten Kosten für eine Begleitperson anfallen, kontaktieren wir dich via E-Mail. Abschließend bearbeiten wir schnellstmöglich die Buchung und führen diese durch.

Wohin kann ich reisen? Welche Ziele kann ich von meinem Abflughafen anfliegen?

Wir bitten darum, jeweils 3 unterschiedliche Reiseziele auszuwählen, die dir am meisten zusagen, und wir überprüfen die Verfügbarkeit der Flüge. Folgende Reiseziele sind von den angebotenen Abflughäfen möglich:

Frankfurt Berlin Köln/Bonn München Düsseldorf Stuttgart Hamburg
Amsterdam Amsterdam Amsterdam Amsterdam Amsterdam Amsterdam Amsterdam
Barcelona Barcelona Barcelona Barcelona Barcelona Barcelona Barcelona
Brüssel Brüssel Budapest Budapest Budapest Brüssel Malaga
Budapest Budapest Istanbul Istanbul Istanbul Budapest Rom
Istanbul Istanbul London London London Istanbul London
London Liverpool Manchester Madrid Madrid London Manchester
Madrid London Mailand Manchester Manchester Manchester Istanbul
Manchester Madrid Paris Mailand Mailand Mailand Dublin
Mailand Manchester Prag Oslo Oslo Paris Kopenhagen
Oslo Mailand Rom Paris Paris Prag
Paris Oslo Venedig Prag Prag Rom
Prag Paris Wien Rom Rom Venedig
Rom Prag Venedig Venedig Wien
Venedig Rom Wien Wien
Wien Venedig
Wien

Ich möchte meinen Partner oder eine Freundin mitnehmen?

Kein Problem. Beim Ausfüllen des Buchungsformulars hast du die Möglichkeit, optional weitere Hin- und Rückflüge für bis zu drei Begleitpersonen zu beantragen. Eine Begleitperson kann für den aktuellen Flugpreis zum Buchungszeitpunkt, zuzüglich Flughafensteuern und Gebühren (sonstige Zuschläge der Fluggesellschaft, wie z.B. für Sondergepäck wie z.B. Golftaschen, priority boarding, zusätzliches Aufgabegepäck - bei manchen Fluglinien ist auch das reguläre Gepäck kostenpflichtig - etc. sind ebenfalls selbst zu tragen) hinzugebucht werden.

Wie lange habe ich Zeit für meine Anmeldung?

Gültiger Aktionszeitraum, um sich mit einem Einkauf zu qualifizieren ist vom 02.02.2025 - 08.02.2025. Der Einlösezeitraum ist vom 24.03.2025 bis 08.04.2025.

Wie lange ist die maximale Aufenthaltsdauer in meiner Zielstadt?

Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 30 Nächte. Die minimale Aufenthaltsdauer beträgt 3 Nächte.

Ist es möglich, den Freiflug an Freunde oder Verwandte zu übertragen?

Nein, der Fluggutschein ist nicht übertragbar. Flugbuchungen von Dritten im Namen des Teilnehmers sind nicht zulässig.

Kann ich mir den Gutschein auszahlen lassen?

Nein, eine Barauszahlung des Fluggutscheins ist nicht möglich. Es ist ebenfalls nicht erlaubt, den Fluggutschein an eine andere Person zu verkaufen.

Was muss ich bei der Angabe der 3 Reisezeiträume beachten?

Um die Verfügbarkeit der Flüge gewährleisten zu können, muss das Antragsformular spätestens 45 Tage vor dem geplanten Reiseantritt (1. angegebener Termin des Hinflugs) getätigt werden. Die 3 Reisezeiträume müssen mindestens 30 Tage auseinander liegen. Reisezeiträume vom 23. Dezember bis 1. Januar sind ausgenommen. Reisezeiträume werden nicht chronologisch den gewählten Destinationen zugeordnet. Ein Angebot besteht aus einer Kombination aller angegebenen Destinationen und Reisedaten.

Kann ich auswählen, zu einem bestimmten Reisezeitraum und/oder zu einem bestimmten Reiseziel zu fliegen?

Nein. Ein Angebot wird aus einer Kombination Ihrer angegebenen Wunschreiseziele und Wunschreisezeiträume, basierend auf die Verfügbarkeit der Flüge, erstellt. Dabei wird kein Reiseziel oder Reisezeitraum bevorzugt behandelt oder ein Reiseziel einem bestimmten Reisezeitraum zugeordnet. Bei Nichtverfügbarkeit kann auch eine Alternative angeboten werden. Die Wahl der Fluggesellschaft und Flugroute liegt ausschließlich bei inspire. Es besteht keine Berechtigung eine bestimmte Fluggesellschaft, Flugzeit oder Route zu verlangen.

Ich habe einen Gutschein-Code, meine Begleitperson auch. Können wir gemeinsam fliegen?

Nein, gemeinsame Flüge für zwei oder mehrere Fluggutscheininhaber können nicht gewährleistet werden. Jeder Antrag wird separat bearbeitet.

Wir möchten zu dritt fliegen. Geht das?

Grundsätzlich ja. Allerdings kann immer nur eine Person per Flug den Fluggutschein nutzen. Pro Antrag kann immer nur ein Freiflug beantragt werden. Auf Wunsch können jedoch bis zu 3 weitere zahlende Fluggäste hinzugebucht werden (Verfügbarkeit vorausgesetzt).

Kann ich auswählen, zu einem bestimmten Reisezeitraum und/oder zu einem bestimmten Reiseziel zu fliegen?

Nein. Ein Angebot wird aus einer Kombination Ihrer angegebenen Wunschreiseziele und Wunschreisezeiträume, basierend auf die Verfügbarkeit der Flüge, erstellt. Dabei wird kein Reiseziel oder Reisezeitraum bevorzugt behandelt oder ein Reiseziel einem bestimmten Reisezeitraum zugeordnet. Bei Nichtverfügbarkeit kann auch eine Alternative angeboten werden. Die Wahl der Fluggesellschaft und Flugroute liegt ausschließlich bei inspire. Es besteht keine Berechtigung eine bestimmte Fluggesellschaft, Flugzeit oder Route zu verlangen.

Ich möchte etwas von meiner gekauften Ware umtauschen. Geht das?

Bei Warenrückgabe des Aktionsproduktes und/oder Warenumtausch durch ein Produkt, das kein Aktionsprodukt ist, liegt kein qualifizierender Einkauf vor. Es besteht kein Anspruch auf den Freiflug.

Was muss ich bei Hochladen meiner Rechnung beachten?

Auf der hochgeladenen Rechnung müssen alle relevanten Elemente wie der Name, Aktionsprodukt, Kaufpreis, und Kaufdatum deutlich erkennbar sein. Deweiteren muss ein Bild des ausgeschnittenen Produktbarcodes der Verpackung des Aktionproduktes im selben Schritt hochladen werden. Jeder Hochlade-Vorgang steht für eine Inanspruchnahme. Das mehrmalige Verwenden von Rechnungen führt zum Ausschluss von der Aktion. 

Es werden folgende Formate akzeptiert: jpg, .png, .pdf mit maximal 10 MB Dateigröße. Sollte die Rechnung unvollständig oder nicht lesbar sein, oder fälschlicherweise bei einem Hochladevorgang das gekaufte Aktionsprodukt nicht nachgewiesen werden können, ist die gesamte Inanspruchnahme ungültig. Jede Rechnung darf höchstens einmal verwendet werden.

Sind Zusatzkosten von mir zu tragen? 

Der Freiflug ist gratis. Weitere mit dem Freiflug assoziierte Kosten werden von dem Teilnehmer getragen. Solche Kosten können unter anderem, jedoch nicht ausschließlich, Gepäckgebühren im Rahmen des Fluges oder zusätzlich zum Flug wie z.B. Versicherung, Kosten für Kartenzahlungen, Hotels, Autovermietung, Flughafentransfer, Taxi, Parkgebühren, Upgrade, Verpflegung, Visas, Immigrationskosten oder sonstige Serviceleistungen sein. Bei manchen Fluglinien ist auch das reguläre Gepäck kostenpflichtig. Es gelten in jedem Fall die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Fluganbieter.

Kann ich meinen Flug nachträglich ändern oder stornieren?

Nein, nach Buchung und Erhalt der Buchungsbestätigung für den Freiflug bzw. weitere Fluggäste sind keine Stornierungen oder Umbuchungen möglich.

Ich habe mein Angebot erhalten, möchte aber die Begleitperson streichen lassen. Ist dies möglich.

Es besteht kein Zwang eine im Angebot enthaltene, kostenpflichtige Begleitperson zu buchen. Nehme bitte dein Angebot trotzdem fristgerecht an und benachrichtige uns daraufhin umgehend per E-Mail oder über das Kontaktformular darüber, dass der Flug ohne Begleitpersonen gebucht werden soll.

Ich habe noch weitere Fragen – wohin wende ich mich? 

Unser Service-Team nimmt Fragen gern entgegen. Bitte nutze hierzu unser Kontaktformular